Ihr Internet-Account ist freigeschaltet. Nun geht es daran die ersten Schritte ins Internet vorzubereiten. Diese Anleitung wird Ihnen dabei Schritt für Schritt helfen.
In der Regel sollten Sie gut zurechtkommen, wenn Sie einfach der Bebilderung folgen und die angezeigten Einstellungen übertragen. Sollten Sie dennoch Schwierigkeiten haben, so helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter. (Rufnummer: 0931-299 34 88)
Überprüfen Sie bitte die Installation Ihres Modem. Die späteren Einstellungen bauen auf diesem Schritt auf. Leider kann hier aufgrund der Modellvielfalt keine allgemeingültige Hilfestellung gegeben werden. Einen Beschreibung liegt jedoch sicher Ihrem Modem bei.
Klicken Sie mit der linken Maustaste doppelt auf das Symbol "Arbeitsplatz" und anschließend auf "DFÜ-Netzwerk".

Doppelklicken Sie nun auf "Neue Verbindung erstellen".
Daraufhin erscheint dieses Fenster. Bitte fahren Sie hier fort und bestätigen Sie mit
WEITER.

Im ersten Feld müssen Sie einen Namen für die Verbindung auswählen, in unserem Fall z.B.: "Rockenstein- Online"
Im zweiten Feld wählen Sie bitte Ihr Modem aus. Falls Ihr Modem nicht zur Auswahl steht, müssen Sie es zu erst installieren. Hierzu schlagen Sie bitte in Ihrem Modem-Handbuch nach.
Danach bestätigen Sie die Seite bitte wieder mit der WEITER-Schaltfläche.

Nun übernehmen Sie bitte die Einstellungen wie rechts angegeben.
Das Feld Ortsvorwahl lassen Sie bitte frei und unter Rufnummer tragen Sie die 01925890 ein.
Als Landesvorwahl wählen Sie bitte Deutschland aus.
Bestätigen Sie nun wieder die WEITER-Schaltfläche
um fortzufahren.

Die neue Verbindung für Rockenstein-Online wurde nun erstellt.
Mit der Schaltfläche "Fertig stellen" speichern Sie nun Ihre Eingaben ab -
der Verbindungs-Assistent wird beendet.

Als nächsten gehen Sie bitte zurück zu Ihrem Desktop und doppelklicken Sie das Icon "Arbeitsplatz". Nun öffnen Sie wieder den Ordner "DFÜ-Netzwerk". Hier finden Sie jetzt die neu eingerichtete Verbindung "Rockenstein-Online".
Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste einmal auf diese Verbindung. Nun öffnetet sich ein Kontext-Menü. Bitte klicken Sie nun mit der linken Maustaste auf "Eigenschaften".
Nun wird dieses Fenster erscheinen.
Überprüfen Sie hier nochmals die Rufnummer und achten Sie darauf, das die Einstellung "Ortsvorwahl und Wählparameter verwenden" nicht angeklickt ist !
Um fortzufahren klicken Sie bitte auf das Register Servertypen.

Für den Typ des DFÜ-Servers wählen Sie bitte:
PPP: Internet, Windows NT Server, Windows 98
Schalten Sie alle Einträge unter Erweiterte Optionen aus.
Als Zulässige Netzwerkprotokolle müssen Sie nur TCP/IP aktivieren.
Danach klicken Sie bitte auf "TCP/IP-Einstellungen".
Daraufhin wird das nächste Fenster erscheinen.

Übernehmen Sie die Einstellungen wie rechts angegeben.
Aktivieren:
Vom Server zugewiesene IP-Adresse
Aktivieren:
Vom Server zugewiesene Nameserveradressen
Aktivieren:
IP-Header-Komprimierung
Aktivieren:
Standard-Gateway im Remote-Netzwerk verwenden
Bestätigen Sie Ihre Einstellungen nun mit OK.
Die Konfiguration Ihrer Einstellungen ist nun beendet.
Bestätigen Sie jetzt nochmals mit OK.

Wenn Sie nun auf die Verbindung "Rockenstein-Online" im DFÜ-Netzwerk doppelklicken,
erhalten Sie das folgende Verbindungsfenster:
Ihr Benutzername ist der erste Teil Ihrer E-Mail-Adresse.
Wenn z.B. Ihre E-Mail-Adresse Alex0815(at)hrb.de ist, dann ist Ihre Username also alex0815.
Das Passwort entnehmen Sie bitte der Bestätigung Ihres Internetantrages.
Wenn Sie auf VERBINDEN drücken, wird die Verbindung zu Rockenstein-Online hergestellt.
Jetzt können Ihre Internet-Programme auf das Netz zugreifen.

Hinweis: Für die Einstellung der Internet-Programme Microsoft Internet-Explorer (Browser) und Outlook-Express (E-Mail-Programm) sind gesonderte Beschreibungen bei uns erhältlich.