rockenstein-FAQ

Hier erhalten Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen unserer Kunden zu den rockenstein-Services.

Für weitere Fragen kontaktieren Sie uns gerne.

Welche Zahlungsarten werden angeboten?

Vertraglich vorgesehen ist eine Zahlung via SEPA-Lastschriftverfahren. Andere Zahlungsarten sind möglich, jedoch kann hierfür laut unserer allgemeinen Preisübersicht ein Service-/Verwaltungszuschlag berechnet werden.

Wie erhalte ich meine Rechnungen?

Unserer Umwelt zuliebe versenden wir die Rechnungen per E-Mail an die hierfür im Bestellformular angegebene E-Mail-Adresse im Feld E-Mail für Rechnungszustellung. Zudem können Sie die Rechnungen im Serviceportal downloaden. Falls Sie Ihre Rechnungen in Papierform erhalten möchten, berechnen wir gemäß unserer allgemeinen Preisübersicht einen Service-/Verwaltungszuschlag.

In welcher Zahlungsperiode erfolgt die Rechnungsstellung?

Die Rechnungsstellung erfolgt quartalsweise jeweils zum 1. Januar, 1. April, 1. Juli und 1. Oktober des laufenden Jahres im Voraus. Je nach gebuchter Leistung werden in einer Position drei Monate berechnet. Bitte beachten Sie hierfür auch die Angaben zum Zeitraum bei der jeweiligen Position. Wünschen Sie eine monatliche Rechnungsstellung, berechnen wir gemäß unserer allgemeinen Preisübersicht einen Service-/Verwaltungszuschlag.

Wie erhalte ich meine Zugangsdaten zum rockenstein-Serviceportal?

Die Zugangsdaten für das rockenstein-Serviceportal erhalten Sie mit Ihren Vertragsunterlagen.

Wie erfahre ich von Service- und Wartungsarbeiten?

Geplante Termine zu Service- und Wartungsarbeiten im Rahmen des monatlichen Wartungsfensters werden auf unserer Website sowie im rockenstein-Serviceportal veröffentlicht. Für eine aktive Benachrichtigung können Sie Ihre E-Mail-Adresse im Bereich rockenstein-INFO (Technik) im Serviceportal hinterlegen.

Wo erhalte ich Meldungen und Statusberichte zur Netzwerkinfrastruktur und Services?

Diese Informationen erhalten Sie auf unserem Statusportal.  Hier können Sie sich mit Ihrer E‑Mail‑Adresse eintragen, um aktiv Benachrichtigungen zu den folgenden Bereichen zu erhalten:

  • Netzwerkinfrastruktur
  • Anbindung
  • Virtualisierungsplattformen
  • Managed Services
  • RZ-Infrastruktur
  • Zentrale Services
Wie funktioniert die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)?

Um die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren, scannen Sie den QR-Code mit Ihrer 2FA/TOTP-App. Sie sind hier an keine bestimmte App gebunden. Der QR-Code wird Ihnen im Serviceportal unter Einstellungen - 2FA ändern angezeigt. Geben Sie anschließend den von Ihrer App generierten Bestätigungscode im Serviceportal ein und klicken Sie auf Aktivieren.

Bei der nächsten Anmeldung werden Sie dann nach dem Bestätigungscode gefragt. Diesen finden Sie ebenfalls in der 2FA/TOTP-App.

Ich habe mein Smartphone verloren und kann mich im Serviceportal nicht mehr bei der 2FA anmelden. Was muss ich tun?

Falls Sie Ihr Smartphone oder ein anderes Endgerät verloren haben, mit dem Sie die 2FA durchführen, kontaktieren Sie bitte unseren Verwaltungsservice.

Welche Informationen erhält der kaufmännische Ansprechpartner?

Der kaufmännische Ansprechpartner ist unser vorrangiger Kontakt und erhält alle Unterlagen zum Vertrag per E-Mail. Mit der Auftragsbestätigung erhält er auch die Zugangsdaten zu unserem rockenstein-Serviceportal.

Welche Informationen erhält der technische Ansprechpartner?

Der technische Ansprechpartner ist unser Kontakt für alle technischen Belange, wie Leistungstests, IP-Adressen, Routerkonfiguration etc.

Entstehen Kosten bei einem zusätzlichen Technikereinsatz vor Ort aufgrund einer Störungsmeldung?

Melden Sie eine Störung, die einen Technikereinsatz vor Ort notwendig macht, entstehen zunächst keine Kosten. Stellt sich heraus, dass Sie die Störung selbst zu verantworten haben, werden entstandene Kosten in Rechnung gestellt. Die Höhe der Kosten ergibt sich aus unserer allgemeinen Preisübersicht (Technischer Support vor Ort).

Was passiert bei einem Umzug mit meiner Internetanbindung?

Bitte teilen Sie uns Ihren Umzug rechtzeitig mit. Gerne prüfen wir, welche für Ihren Bedarf optimale Internetanbindung an Ihrem neuen Standort verfügbar ist. Der Anschluss sollte mit einem ausreichenden zeitlichen Puffer (zwei bis vier Wochen) vor dem tatsächlichen Umzugstermin geschaltet werden. Sie schließen einen neuen Vertrag für Ihren neuen Standort ab, welcher den vorherigen Vertrag ersetzt.

Was passiert bei Änderung der Rechtsform (Umfirmierung) oder Vertragsübernahme?

Sollte sich die Rechtsform Ihres Unternehmens, mit dem unser Vertrag besteht, ändern oder soll der Vertrag auf einen komplett neuen Vertragsnehmer übergehen, teilen Sie uns dies bitte rechtzeitig mit. Hierfür senden wir Ihnen ein von uns bereitgestelltes Formular zur Übernahme der Rechte und Pflichten aus dem bestehenden Vertrag. Dieses Formular muss sowohl der bisherige Vertragspartner als auch der neue Vertragspartner unterschreiben. Zusätzlich ist bei einer Umfirmierung ein Gewerbeschein oder ein Handelsregisterauszug nötig.

Auf welchem Wege kann die Kündigung erfolgen?

Eine Kündigung ist nur auf dem Postweg per Einschreiben möglich. Bitte sehen Sie von einer Kündigung via E-Mail ab. Die Kündigung ist nur als unterzeichnetes Dokument in Schriftform gültig.

Welche Kündigungsfristen muss ich beachten?

Eine ordentliche Kündigung ist mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist frühestens zum Ablauf der gewählten Mindestvertragslaufzeit ab dem Nutzungsbeginn möglich. Danach verlängert sich der Vertrag automatisch jeweils um zwölf weitere Monate, sofern keine schriftliche Kündigung drei Monate vor Ablauf der jeweiligen Nutzungsperiode erfolgt.

Kann ich meinen Vertrag außerordentlich kündigen, z. B. wegen Betriebsaufgabe?

Grundsätzlich ist eine außerordentliche Kündigung des Vertrags nicht möglich. Allerdings können Sie uns in solch einem Fall aus wichtigem Grund eine Kündigungsanfrage unter Angabe des gewünschten Kündigungsdatums zukommen lassen. Wir prüfen dies und informieren Sie, ob eine vorzeitige Kündigung möglich ist.

Wo finde ich den rockenstein-Webmailer?

Den rockenstein-Webmailer können Sie hier abrufen. Loggen Sie sich anschließend mit Ihrem Postfachnamen und Passwort ein.

Was trage ich bei meinem Postausgangs- und Posteingangsserver in meinem Mailclient (z.B. Thunderbird oder Outlook) ein?

Beim Posteingangsserver können Sie zwischen IMAP und POP3 wählen:

imap.rockenstein.de (Port: 143, unverschlüsselt oder 993, SSL-verschlüsselt)

pop3.rockenstein.de (Port: 110, unverschlüsselt oder 995, SSL-verschlüsselt)

Beim Postausgangsserver tragen Sie bitte folgendes ein:

smtp.rockenstein.de (Port: 25, unverschlüsselt oder 465, SSL-verschlüsselt)

Wir empfehlen Ihnen, immer den SSL-verschlüsselten Port zu verwenden.

Besitzt mein Postfach bei der rockenstein AG auch ein Virenprogramm?

Ja, standardgemäß sind ein Spam- und Virenfilter vorhanden. Sie können sich im Serviceportal unter Virenreport die gefilterten E-Mails anzeigen lassen.

Wie viele E-Mails pro Stunde darf ich versenden? Kann ich dieses Limit selbst anpassen?

In der Regel dürfen pro Stunde maximal 500 E-Mails verschickt werden. Sollten Sie zeitweise ein höheres Ratelimit benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Kunden-Support.

Kann ich meinen Spam-Filter konfigurieren oder bestimmte Absender auf die White-, Blacklist setzen?

Ja, in unserem Serviceportal können Sie Spam-Einstellungen für E-Mail-Adressen tätigen.

Ich kann keine E-Mails senden oder empfangen. Was kann ich tun?

Bitte wenden Sie sich mit folgenden Informationen an unseren Kunden-Support: Absender, Empfänger, Zeitpunkt des Zustellversuchs, gegebenenfalls eine Fehlermeldung, wurde ein Anhang mit versendet, wie groß war dieser?

Wo erhalte ich Informationen zur Einrichtung oder Benutzung der Premium Cloud?

Die offizielle Nextcloud-Dokumentation finden Sie hier. Sollten Sie spezielle Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kunden Support.

Kann ich den Speicherplatz meines Webpakets erweitern?

Wie viel Speicherplatz Ihnen zur Verfügung steht, hängt von der Art Ihres Webpakets ab (Entry, Basic, Business oder Premium). Wenn Sie mehr Speicherplatz benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Kunden-Support.

Kann ich in meinem Webpaket die PHP-Version einstellen?

Ja, Sie können im Serviceportal (sofern Ihr Webpaket diese Funktion unterstützt) unter PHP-Version eine für Ihre Webpräsenz oder Nextcloud passende Variante auswählen. Bitte informieren Sie sich vorher, welche PHP-Version(en) Ihre Webanwendung oder Cloud unterstützt, um mögliche Fehler zu vermeiden.

Werde ich benachrichtigt, wenn bei meinem Webpaket oder der Premium Cloud der Webspeicher einen bestimmten Wert übersteigt?

Sie können diese Einstellung selbst vornehmen, indem Sie im Serviceportal die Rubrik Webpakete auswählen und bei dem entsprechenden Webpaket auf Limits bearbeiten klicken. Tragen Sie dort eine Prozentangabe (ab wann Sie gewarnt werden möchten) und eine E-Mail-Adresse für die Webspace-Warnung ein. Bei Überschreitung des angegebenen Limits erhalten Sie täglich um 11 Uhr eine Warnung per E-Mail.

Achtung: Sollte der Speicher zu 100% voll sein, kann die Cloudinstanz eventuell nicht mehr erreichbar sein, bis wieder Speicher freigegeben wurde. Achten Sie deshalb darauf, dass immer genügend freier Speicherplatz verfügbar ist. Maßgeblich für die Speicherbelegung ist die Angabe im Serviceportal und nicht die der Premium Cloud.

Welche Betriebssysteme können bei VServern der rockenstein AG verwendet werden?

Die VServer der rockenstein AG unterstützen folgende Betriebssysteme: diverse Gastbetriebssysteme für Windows-Server, CentOS- und Red Hat Enterprise virtuelle Linux-Computer, virtuelle Debian-Computer, Oracle Linux virtuelle Computer, virtuelle SUSE Linux Enterprise Server-Computer (SLES), virtuelle Ubuntu-Computer und virtuelle FreeBSD-Computer. Die Kompatibilität der einzelnen Versionen können Sie gerne bei unserem Support-Team erfragen.

Kann ich einen VServer für einen Testzeitraum erhalten?

Ja, dies ist möglich. Sie können eine Teststellung eines virtuellen Servers oder einer privaten Cloud für bis zu sechs Wochen erhalten. Nehmen Sie hierfür gerne mit unserem Vertriebsteam Kontakt auf.

Kann ich Ressourcen wie CPU, RAM oder Speicherplatz der virtuellen Festplatte erhöhen?

Ja, dies ist möglich. Sie können je nach Bedarf Ressourcen wie CPU, RAM oder HDD flexibel up- und downgraden. Kontaktieren Sie hierfür unser Support-Team, welches Ihnen unterstützend zur Seite steht. Vertrieb

Welche Vorteile habe ich, meinen VServer über die rockenstein AG zu buchen?
  • Zertifizierte Rechenzentren (RZ) mit georedundantem Aufbau
  • Lage der RZ ausschließlich in Deutschland, d. h. es gilt die europäische Datenschutz-Grundverordnung
  • Ringförmiger Glasfaser-Backbone für eine zuverlässige und hochperformante Zuführung zum Internet
  • Mehrfach redundante Realisierung von Netzwerk, Internet, Strom und Storage
  • Individuelle Firewall-Einstellungen möglich, bis hin zu einer verschlüsselten Site-to-Site oder Site-to-Host-VPN
  • Flexibilität beim Up- und Downgraden
  • Persönlicher Support durch direkten Ansprechpartner
  • Garantierte Serverleistung
  • Exportmöglichkeiten der VServer im .vhdx und .vhd Format
  • Unterbrechungsfreier Betrieb der virtuellen Maschine bei Wartungsarbeiten
Welche Backup-Möglichkeiten stellt mir die rockenstein AG zur Verfügung?

Sie können, falls Sie das Self-Service-Portal benutzen, eigenständig einen Snapshot Ihrer virtuellen Maschine erstellen und auch wieder löschen. Benötigen Sie dabei Unterstützung, kontaktieren Sie hierfür gerne unseren Support. Dieser kann Ihnen auch einen Snapshot erstellen. Benötigen Sie jedoch ein individuelles Backup, können wir Ihnen mit unserem Partner Veeam ein Backup mit veränderten Parametern und einer längeren Vorhaltezeit anbieten.

Wie kann ich meine Daten aus dem automatischen Backup wiederherstellen?

Das Backup der virtuellen Maschine wird täglich erstellt und in der Regel sieben Tage vorgehalten. Es können aber auch andere individuelle Vorhaltezeiten vertraglich vereinbart werden. Möchten Sie nun die Daten aus dem Backup wiederherstellen, wenden Sie sich bitte an unseren Support. Dieser wird Sie dabei unterstützen.

Wie kann ich meine Daten erfolgreich zwischen Servern migrieren?

Aufgrund der Komplexität einer Datenmigration muss je nach System und Anwendungen eine individuelle Bewertung vorgenommen werden. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir unterstützen Sie dabei, indem wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten und Alternativen bieten, um eine Migration Ihrer Daten erfolgreich durchzuführen.

Welche Art von Anbindungen bietet die rockenstein AG an?

Wir stellen unseren Kunden sowohl symmetrische als auch asymmetrische Anbindungen zur Verfügung. Diese können auf den Medien Kupfer und Glasfaser realisiert werden. Bei Bedarf bieten wir Mobilfunk als Backup-Lösung zu den eben aufgeführten Anbindungsmöglichkeiten an.

Welche Zusatzoptionen gibt es bei den Datenleitungen der rockenstein AG?

Die rockenstein AG bietet Ihnen eine Vielzahl an Zusatzoptionen zu den unterschiedlichen Anbindungsmöglichkeiten. So richten wir Ihnen gerne beispielsweise eine Punkt-zu-Punkt Verbindung für eine bessere Vernetzung zwischen mehreren Standorten ein. Abhängig von Ihren Anforderungen erarbeiten wir für Sie ein individuelles Angebot. Zusätzlich stellen wir Ihnen unter anderem BGP-Routing, eine individuelle Bandbreitenreservierung für IP-Telefonie, zusätzlich geroutete IP-Adressen oder eine VPN-Einrichtung zur Verfügung.

Wie stellt die rockenstein AG die hohe Verfügbarkeit der Anbindungen sicher?

Unsere sehr hohe Verfügbarkeit erreichen wir durch redundante Anbindungen. Hierfür setzen wir Mobilfunk-Backup oder eine zweite Anbindung eines Standortes ein.

Ist die Bandbreite abhängig von der Anzahl der Nutzer im Netz?

Wir haben unser Netz so ausgelegt, dass jeder Kunde seine gebuchte Bandbreite nutzen kann. Diese verringert sich nicht mit der Anzahl der Mitnutzenden und ist somit nutzerunabhängig.

Auf welcher Schnittstelle wird die neue Anbindung übergeben?

Je nach Kundenanforderung ist eine Übergabe per Gigabit-Anschluss mit Kupferkabel (RJ45-Stecker) aber auch per Glasfaser (Multimode- oder Singlemode-Glasfaser) möglich. Beim Glasfaseranschluss ist, je nach Vereinbarung, auch eine Anbindung mit 10 Gbit möglich.

Welche Geschwindigkeit ist mit Glasfaser möglich?

Die technisch mögliche Up-und Downstream-Geschwindigkeit bei einer Glasfaseranbindung übersteigt die einer Kupferanbindung um ein Vielfaches. Durch die technischen und physikalischen Eigenschaften einer Glasfaseranbindung lassen sich hier viel höhere Bandbreiten realisieren. Lassen Sie sich von unserem Vertriebsteam beraten, welche Anbindungsgeschwindigkeit für Ihre Bedürfnisse und Ihren Standort ausreichend und möglich sind.

Welche Vorteile hat eine Glasfaserleitung gegenüber einer Kupferleitung?
  • Symmetrische Up- und Download-Geschwindigkeit
  • Hohe Bandbreiten deutlich über 1 Gbit möglich
  • Hohe Stabilität der Datenübertragung
  • Problemlose Überbrückung großer Strecken
  • Geringe Störanfälligkeit
  • Steigerung der Attraktivität einer Immobilie und Investitionssicherheit durch flexible Steigerung der Bandbreite
Warum sind Wartungsarbeiten an Glasfaserleitungen nötig?

Wartungsarbeiten an Glasfaseranbindungen haben verschiedene Gründe. So begründen beispielsweise Softwareupdates, Konfigurationsarbeiten, Firmwareupdates oder auch Umbau- oder Reparaturarbeiten im Netz eines Betreibers Wartungsarbeiten. Diese finden in der Regel nachts oder frühmorgens statt.

Kann man PPPoE auch mit redundanter Hardware betreiben?

Ja, das funktioniert. Die Redundanz kann zum einen durch einen Einwahl-Zugang auf mehreren Geräten, welche nur abwechselnd benutzt werden, konfigurieren werden. Zum anderen besteht die Möglichkeit, mehrere Einwahl-Zugänge auf mehrere Endgeräte zu verteilen.

Wie kann ich Reseller bei der rockenstein AG werden?

Um Reseller der rockenstein AG zu werden, müssen Sie Anbieter von Dienstleistungen und Produkten speziell im Internetbereich sein. Für weitere Informationen nehmen Sie bitte Kontakt zu einem unserer Vertriebsmitarbeiter auf.

Welche Vorteile habe ich als Reseller?
  • Erweiterung und Abrundung Ihres eigenen Unternehmensportfolios
  • Direkter Kontakt/Ansprechpartner bei der rockenstein AG
  • Professioneller Support abhängig vom Produkt und Geschäftsmodell
  • Eigenständige Preisgestaltung
Welche Unterstützung erhalte ich von der rockenstein AG als Reseller?
  • Hochqualitative ISP-Leistungen für Ihre Kunden
  • Eine hochverfügbare und sichere Rechenzentrumsumgebung
  • Standort der Rechenzentren der rockenstein AG in Deutschland
  • Flexible Kundenbetreuung
  • Standard- und Individualangebote
  • 30 Jahre Erfahrung im IT-Sektor
Wie unterscheidet sich der Reseller zum Vertriebspartner?
  Reseller Vertriebspartner
Vertrieb der Dienstleistung Im eigenen Namen Im Namen der rockenstein AG
Festlegung der Preise Eigenständig Durch die rockenstein AG
Bezahlmodell/Vergütung Marge Provision
Rechnungsstellung Durch den Reseller Durch die rockenstein AG
Vertragspartner Reseller und rockenstein AG Kunde und rockenstein AG

Ist die passende Antwort zu Ihrer Frage nicht dabei?

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt per Telefon, E-Mail oder über das Kontaktformular auf unserer Homepage auf. Wir kümmern uns um Ihr Anliegen.