GDA Net[t]work Lunch

GDA Net[t]work Lunch bei der rockenstein AG

„Business entsteht durch Menschen“ – ganz nach diesem Motto veranstaltet die German Datacenter Association e.V. sogenannte Net[t]work Lunches. Am Montag, den 12.09.2022, trug die rockenstein AG als Mitglied dieses Verbandes einen Net[t]work Lunch in den neuen Räumlichkeiten in Veitshöchheim aus. Eingeladen wurden Betreiber und Inhaber von Rechenzentren aus ganz Deutschland.

Zu Beginn der Veranstaltung hieß Christoph Rockenstein als Gastgeber und Vorstand der rockenstein AG die zahlreichen Gäste herzlich willkommen. Eva Baumgärtner, General Secretary der German Datacenter Association, stellte den Verein vor und begrüßte die Teilnehmer auch im Namen der GDA recht herzlich. Als Repräsentant der Region und Landrat des Landkreises Würzburgs, begrüßte auch Thomas Eberth alle Gäste. Bei dem bundesweit angereisten Publikum weckte Landrat Thomas Eberth das Interesse für die mainfränkische Region mit seinen passionierten Worten. In seiner Ansprache betonte er die Wichtigkeit einer fortschreitenden Digitalisierung und was dies für die Unternehmen, die öffentlichen Verwaltungen aber auch die Bürger bedeutet. Starke und innovative Wirtschaftspartner, fränkische Kulinarik und ein Wohlfühlambiente machen den Landkreis Würzburg für Arbeitnehmer und Arbeitgeber zu einem attraktiven Standort.

In der Keynote „Data Center - physical security meets sustainability“ legte Marc Wilkens von der TÜV Informationstechnik GmbH (TÜViT) dar, inwiefern sich Verfügbarkeit und Energie- und Ressourceneffizienz im Rechenzentrum vereinbaren lassen.  Das neue Bürogebäude der rockenstein AG diente dabei als eines der beiden Praxisbeispiele, bei dem innovative Ansätze für Kälte- und Abwärmenutzung aufzeigt wurden. Interessant war für die Gäste auch der Einsatz von Pufferspeichern zum Ausdehnen des Zeitraums der freien Serverkühlung. Neben der rockenstein AG griff Herr Wilkens auch die Stadt Zürich OIZ als High-End Praxisbeispiel auf.

Nach einem regen Informations- und Meinungsaustausch der Anwesenden lud Christoph Rockenstein die Gäste auf der neuen Dachterrasse zum Networken ein. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt.