Gesundheitstag bei der rockenstein AG

Zum Thema Stress informierte die BARMER das Team der rockenstein AG beim Gesundheitstag im Foyer des Firmensitzes. „Die Gesundheit unseres Teams liegt uns sehr am Herzen“, sagt rockenstein-Vorstand Christoph Rockenstein. „Deshalb haben wir diesen Gesundheitstag bei uns organisiert“.

Stress kann vielfältige Ursachen haben und die Menschen belasten. Resiliente Menschen können mit Stress besser umgehen. Wer resilient ist, hat Glück. Er oder sie besitzt die psychische Widerstandskraft und Flexibilität, mit schwierigen Situationen und belastenden Lebensereignissen besser umzugehen. Resilienz ist gewissermaßen das Immunsystem der Seele. Diese Fähigkeit kann man durch bewusste Reflexion erlernen.

Folgende Fragen sollte man sich selbst täglich stellen: „Welche Aufgaben und Rollen übernehme ich jeden Tag?“, „Was sind die positiven energiespendenden Aspekte darin?“, „Was freut mich daran?“ und „Was ist mir gut gelungen?“
Nur wer sich klare Ziele setzt, kennt das Ziel. Sie oder Er kann sich auf das Wesentliche konzentrieren und in der Fülle täglicher Aufgaben Prioritäten setzen und Stress vermeiden.

Zurück