World Backup Day: internationaler Tag der Datensicherung

Seit 2011 steht der 31. März für den internationalen World Backup Day: der Tag, der dazu aufruft, sich etwas genauer mit der Datensicherung zu beschäftigen, denn Backups gehören mittlerweile zum kleinen 1x1 der IT-Sicherheit. Der World Backup Day geht auf eine Initiative von Ismail Jadun zurück und soll zeigen, wie wichtig regelmäßige Backups – also Sicherungskopien aller relevanter digitalen Daten – für Unternehmen aber auch für jeden Einzelnen sind.

So lautet der Slogan der Initiative: „Lassen Sie sich nicht in den April schicken. Seien Sie vorbereitet. Sichern Sie Ihre Daten am 31. März!“

Wussten Sie schon, dass...

  • 21% der Nutzer noch nie ein Backup gemacht haben?
  • 29% aller „Katastrophen“ Unfälle sind?
  • 30% aller Computer bereits mit Malware infiziert sind?
  • 113 Smartphones pro Minute verloren gehen oder gestohlen werden?

Die Bedeutung von digitalen Daten ist in den letzten Jahrzehnten stark gewachsen. Damit einhergehend ist der Verlust der Daten wesentlich verbreiteter als angenommen. Es spielt keine Rolle, ob die Daten durch ein mechanisches Versagen, eine Naturkatastrophe, kriminelle Aktivitäten sowie Fälschung oder unbeabsichtigte Löschung, das heißt durch menschliche Fehler, verloren gehen – die Daten sind weg. Es liegt deshalb auf der Hand, dass Daten geschützt werden müssen.

Erstellen Sie heute mindestens ein Backup und machen Sie jeden Tag zu einem Backup-Day!

Zurück