rockenstein-STATUS - ein Service der rockenstein AG

Mit dem Statusportal rockenstein-STATUS erhalten Sie Meldungen und Statusberichte zur Netzwerkinfrastruktur und den Services der rockenstein AG. Registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse, um stets die neuesten Mitteilungen zu den gewünschten Bereichen zu erhalten:

  • Netzwerkinfrastruktur
  • Anbindung
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  • Managed Services
  • RZ-Infrastruktur
  • Zentrale Services

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Komponentenstatus

API-ID
Farbe Komponentenstatus Erläuterung
1
Grün Verfügbar Das System befindet sich im regulären Betriebszustand.
2
Blau Verfügbar mit reduzierter Redundanz Bei den Basisdienstleistungen sind grundsätzlich mehrfache Redundanzen vorgesehen.
Dieser Status ist erreicht, sobald ein System z. B. aufgrund von Wartungstätigkeiten vorübergehend nur noch über eine einfache Redundanz verfügt. In Abhängigkeit von der Art der Dienstleistung können gegebenenfalls leichte Einschränkungen in der Performanz registriert werden. Der laufende Betrieb bleibt in diesem Status erhalten.
3
Gelb Eingeschränkt verfügbar Bei der betroffenen Dienstleistung kommt es zu kurzfristigen Unterbrechungen.
4
Rot Nicht verfügbar Die betroffene Dienstleistung ist aktuell außer Betrieb.

Meldungsstatus

Auf dem Portal rockenstein-STATUS sind Meldungen in zeitlicher Reihenfolge angezeigt und jeweils mit einem Symbol gekennzeichnet. Die fünf möglichen Symbole sind:

API-ID
Symbol Meldungsstatus Erläuterung
0 Kalenderblatt Geplant

Diese Meldung bezieht sich auf geplante Tätigkeiten und Servicearbeiten. Unter anderem werden über diesem Symbol die monatlichen Wartungsfenster kenntlich gemacht.

1 Fähnchen Untersuchungen laufen

Beim Meldungsstatus „Fähnchen“ wurde eine Beeinträchtigung an den gemeldeten Systemen erkannt und es wird an der Identifizierung der Ursache gearbeitet.
Der Meldungsstatus „Untersuchungen laufen“ ist in der Regel der erste Status, der bei einer Beeinträchtigung gesetzt wird.

2 Ausrufezeichen Identifiziert

Die Ursache für die Beeinträchtigung ist identifiziert und es wird an der Behebung gearbeitet.

Sofern die Identifizierung der Ursache unmittelbar nach Auftreten der Beeinträchtigung erfolgt ist, kann die erste Meldung bereits den Status „Identifiziert“ haben.

3
Auge-Symbol

Unter Beobachtung

Unter Beobachtung“ kommt zum Einsatz, wenn die Beeinträchtigung behoben wurde. Die Systeme werden im weiteren Verlauf engmaschig überwacht und geprüft.

Mit Erreichen dieses Meldungsstatus sollten aktuell keine Einschränkungen bemerkbar sein.
Erneut auftretende Einschränkungen können zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht ausgeschlossen werden.

4 Grüner Haken Behoben

Mit einer Meldung mit Status „Behoben“ wird eine Beeinträchtigung kenntlich gemacht, die abschließend bearbeitet wurde. Es sind keine weiteren Ausfälle zu erwarten.

Der Status wird frühestens mehrere Stunden nach der vorherigen Meldung „Unter Beobachtung“ gesetzt, da die Systeme bis zu diesem Zeitpunkt beobachtet werden. Mit der Meldung „Behoben“ wird auch der Komponentenstatus wieder auf „Verfügbar“ gesetzt.


FAQ - rockenstein-STATUS

Wie melde ich mich am Statusportal der rockenstein AG an?

Öffnen Sie die Seite https://www.rockenstein-status.de.
Klicken Sie unten rechts auf den grünen Button "Abonnieren". Tragen Sie hier die gewünschte E-Mail-Adresse ein, um künftig Meldungen von rockenstein-STATUS zu erhalten.

Alternativ öffnen Sie bitte den Link https://www.rockenstein-status.de/subscribe .
Geben Sie hier die gewünschte E-Mail-Adresse ein.

Wie melde ich mich vom Statusportal der rockenstein AG ab?

Sobald Sie eine Servicemeldung per E-Mail erhalten, können Sie sich mithilfe des Links "Von E-Mail-Updates abmelden" abmelden.

Alternativ können Sie uns eine E-Mail an info@rockenstein.de senden und Ihr Anliegen mitteilen. Sofern Sie länger als 6 Monate keinen Service abonniert haben, wird Ihre E-Mail vom Portal rockenstein-STATUS entfernt.

Wie nehme ich Änderungen meines Abonnements vor?

Klicken Sie auf den Button „Abo-Verwaltung“ in einer Ihrer empfangenen Statusportal-E-Mails. Dort können Sie Ihre persönliche Auswahl festlegen. Bestätigen Sie das Ganze mit dem „Abonnement aktualisieren" Button. Die vorgenommenen Änderungen sind sofort aktiv.

Warum sollte ich die Domain rockenstein-status.de auf die Whitelist setzen?

Um E-Mails über rockenstein-STATUS verlässlich empfangen zu können, empfehlen wir Ihnen, in Ihrem E-Mail-System sicherzustellen, dass die Domain rockenstein-status.de auf die Whitelist gesetzt ist. Zusätzlich empfiehlt es sich, gegebenenfalls weitere Mechanismen, die eine Verzögerung der E-Mail-Zustellung verursachen, wie zum Beispiel Greylisting, ebenfalls für die Domain rockenstein-status.de zu deaktivieren.

E-Mails vom rockenstein-STATUS werden mit dem Absender noreply@rockenstein-status.de verschickt.

Wie verwende ich die API "rockenstein-STATUS"?

Hier erhalten Sie die ausführliche Dokumentation: API-Installation.

Was ist RSS und Atom und wie funktioniert die Aktivierung?

Was ist RSS?
RSS steht für "Really Simple Syndication" und ist ein XML-Dialekt. Damit ermöglicht RSS die Ausgabe von Inhalten einer Webseite (beispielsweise News) in einer speziellen, strukturierten Form. Hauptaugenmerk liegt auf der kurzen Übermittlung der wesentlichen Informationen, vergleichbar einem Nachrichtenticker. Die Auslieferung der Nachricht erfolgt über einen RSS-Feed.

Was ist ein Atom-Feed?
Mithilfe eines Atom-Feeds können Nutzer über neue Inhalte einer Website informiert werden, indem sie den Atom-Feed abonnieren. Atom ist ein XML-Format. Neue Inhalte können in Kurzform betrachtet werden.

Wie abonniere ich RSS- und Atom-Feeds?
Klicken Sie unten rechts auf den Link „Atom“ für einen Atom-Feed und „RSS“ für einen RSS-Feed . Je nach RSS-/Atom-Client speichern Sie bitte die URL des Feeds und tragen Sie diese in Ihrem Client ein, der diese Protokolle unterstützt. Oft gibt es in Browser und E-Mail-Clients entsprechende Add-Ons, welche das Programm um die zusätzliche Funktionalität von RSS- und Atom-Clients erweitern.

Atom-Feed: https://www.rockenstein-status.de/atom
RSS-Feed: https://www.rockenstein-status.de/rss

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich an das Team der rockenstein AG.

Warum ist der Komponentenstatus so lange nicht auf "verfügbar"?

Der Status einer Komponente wird mit Auftreten einer Störung auf die jeweiligen Status gesetzt. Erst mit Abschluss der Störungsbearbeitung (siehe Meldungstatus „Behoben“) wird auch der Komponentenstatus auf „verfügbar“ gesetzt, obwohl die Systeme bereits seit dem Status „Unter Beobachtung“ wieder funktionsfähig sind. In der Regel wird im Zuge des Status „Unter Beobachtung“ der Komponentenstatus auf „verfügbar mit reduzierter Redundanz“ gesetzt, um kenntlich zu machen, dass die Komponente kürzlich eine Beeinträchtigung hatte und aktuell noch unter Beobachtung steht.

Anhand der Komponentenstatus kann nicht die Verfügbarkeit der Systeme im Sinne der SLA-Verträge ermittelt werden.

Was bedeuten die Komponenten- und Meldungsstatus?

Informationen zu den Komponentenstatus und den Meldungsstatus erhalten Sie in den beiden Tabellen auf www.rockenstein.de/status.