Hafensommer Würzburg

Save the Date: Würzburger Hafensommer 2024

Vom 19. Juli bis 4. August 2024 findet das Würzburger Festival mit der schwimmenden Bühne statt!

Auch in 2024 bietet der Hafensommer mit seiner Freitreppe und dem unvergleichlichen Industriecharme wieder zahlreiche Highlights.

Vom 19. Juli bis zum 4. August findet das beliebte Würzburger Hafensommer Festival statt. Das Publikum erwartet ein breit gefächertes Programm und bietet Konzerte für jeden Geschmack und jedes Alter auf der schwimmenden Bühne im Alten Hafen. Wie immer gepaart mit atemberaubender Atmosphäre, Blick auf den Würzburger Stein und unvergleichlichem Industriecharme zwischen Kulturspeicher und Heizkraftwerk.

Viele weitere Informationen sowie das aktuelle Programm gibt es hier.

Die Hafensommer FestivalCard

Das Kulturfestival am Alten Hafen geht in eine neue Runde! Für alle Musikliebhaber und Kulturinteressierte gibt es bereits jetzt die Hafensommer FestivalCard: Mit der Dauerkarte können Fans jede Show besuchen.

Hier geht's zum Ticketshop.


Hafensommer 2023: Rückblick und Impressionen

Vom 21. Juli bis 6. August lockte die schwimmende Bühne am Alten Hafen neben dem Kulturspeicher fast 13.000 Besucherinnen und Besucher zum diesjährigen Hafensommer-Festival an und damit sogar etwas mehr als im vergangenen Jahr.

Vor der einmaligen Kulisse des illuminierten Hafengeländes standen unter anderem Weltmusik, Pop, Klassik, Kabarett, Jazz, Liedermacher und Rap auf dem Programm und boten für jeden Geschmack und jede Altersgruppe Bekanntes, Neues, aber auch Überraschendes. Grammy-Preisträgerinnen wie „Gaby Moreno“ und „Suzanne Vega“ wurden ebenso präsentiert wie junge, aufstrebende regionale Acts wie „Lena & Linus“ oder „circle&wind“.

Insbesondere macht auch die Kulisse aus schwimmender Bühne, die umliegenden Weinberge und die Industriekultur den besonderen Charme des Events aus.

„Als städtisches Festival haben wir den Auftrag, ein Programm für die gesamte Stadtgesellschaft, mit all ihren Facetten anzubieten, gleichzeitig aber auch Gäste anzulocken und dabei ökonomische Rahmenbedingungen einzuhalten. Das scheint uns gelungen zu sein und war eine Gemeinschaftsleitung – eines am Ende nassen, erschöpften, aber zufriedenen – Festivalteams“, erklärt Klaus Heuberger, Leiter des Fachbereiches Kultur.

Wir bedanken uns für die vielen wundervollen Momente, die großartigen Künstler und jeden einzelnen Gast.

Bereits seit dem Anfang des Hafensommer Würzburg im Jahr 2007 unterstützt die rockenstein AG das beliebte Kulturfestival, das mittlerweile weit über die Grenzen Würzburgs hinaus bekannt ist. Weitere Informationen zum Engagement finden Sie hier.

Save the date: Das rockenstein-Team freut sich bereits heute auf den Hafensommer im nächsten Jahr, welcher am 19. Juli 2024 startet.