Wuerzburg Web Week 2020

Wuerzburg Web Week 2020

Die Wuerzburg Web Week findet vom 20. bis 27. April 2020 statt. Die rockenstein AG ist wieder als Sponsor mit dabei. Es werden Veranstaltungen zu folgenden Themen angeboten:

  • Softwareentwicklung
  • E-Commerce
  • Social-Media
  • Arbeit 4.0

Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit zu unserer Gemeinschaftsveranstaltung mit der fusic GmbH & Co KG "Wie green ist die Cloud?" am 23. April 2020 erhalten Sie in Kürze an dieser Stelle.

Vorabinformationen finden Sie hier.


Wie green ist die Cloud?

Impulsvortrag und Rechenzentrumsführung am Donnerstag, 23.4.2020 -
eine Gemeinschaftsveranstaltung von der fusic GmbH & Co KG und der rockenstein AG.

Lokale Dienste in die Cloud auszulagern hat viele Vorteile, aber wirkt es sich auch positiv auf die Klimabilanz aus?

Das Internet bekommt in Bezug auf Klimaschutz viele negative Schlagzeilen:
Suchanfragen, E-Mails, Videostreaming verbrauchen große Mengen an Strom und haben damit einen signifikanten Anteil am weltweiten CO2-Ausstoß.

Dabei wird oft auf die energiehungrigen großen Rechenzentren verwiesen. Christian Stück von der fusic skizziert in seinem Impulsvortrag , was das konkret für die Nutzung von Cloud-Diensten, vor allem aus Unternehmenssicht bedeutet.

Im Anschluss daran haben die Teilnehmer die Möglichkeit, eines der Rechenzentren von rockenstein zu besichtigen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Ohmstraße 12 in Würzburg.

Voranmeldung erforderlich. Die Teilnahmeplätze sind begrenzt.

Hier gelangen Sie zur Anmeldung.


Rückblick 2019: Wissen wo und wie Daten fließen -
Vortrag und Rechenzentrumsführung

Die Frage "Wo liegen meine Daten eigentlich?" und "Wie fließen diese Daten überhaupt?" werden sowohl im privaten Bereich als auch für Unternehmen immer relevanter. Im Rahmen der Würzburger Web Week gab Christoph Rockenstein einen Einblick und führte die Besucher durch eines der eigenen Rechenzentren.

Christoph Rockenstein und sein Team sensibilisierten die Teilnehmer für die Datensicherheit und gaben hilfreiche Praxistipps für den Umgang mit persönlichen Daten in öffentlichen Netzwerken.

Fazit: Jeder kann mit einfachen Mitteln geeignete Maßnahmen zur Datensicherheit treffen und diese gegebenenfalls erhöhen.