Fachschaftsleitertagung Informatik

rockenstein AG: Lehre meets Praxis

Christoph Rockenstein, Vorstand der rockenstein AG, und Jochen Schmitt vom Veitshöchheimer Gymnasium

Am 23. November 2022 erhielten Vertreterinnen und Vertreter der Fachschaft Informatik der unterfränkischen Gymnasien Einblicke in die Praxis eines mittelständischen Internet-Service-Providers, der rockenstein AG. Unter der Organisation von Jochen Schmitt vom Veitshöchheimer Gymnasium folgten 35 Lehrerinnen und Lehrer der Einladung.

Zu Beginn der Veranstaltung schilderte Vorstand Christoph Rockenstein die Anfänge und Unternehmensentwicklung der letzten 30 Jahre der rockenstein AG. In seinem Vortrag ging er außerdem auf wichtige greenIT-Aspekte ein, die bei der Planung und dem Bau des neuen Bürogebäudes und des klimaneutralen bzw. emissionsverminderten Rechenzentrums berücksichtigt wurden.

 

Um die Einblicke in die Praxis zu veranschaulichen, führte Dr. Dirk Wößner die Gäste durch eines der Rechenzentren. Dabei ging er vor allem auf die Nutzung der Abwärme zum Heizen des Bürogebäudes sowie die Funktionsweise der direkten freien Kühlung ein und beantwortete die Fragen der interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer.

"Wir haben uns sehr gefreut, einen Beitrag zur Fachschaftsleitertagung für Informatik für die Gymnasien in Unterfranken zu leisten und den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in unser Rechenzentrum zu ermöglichen", so Christoph Rockenstein am Ende des interessanten Nachmittages.