Events und Veranstaltungen

Als Internet-Service Provider präsentieren wir uns im Raum Mainfranken und auch bundesweit auf Messen und Veranstaltungen rund um das Thema IT. In unseren eigenen Schulungsräumen führen wir zudem Informationsveranstaltungen, Seminare und Workshops für Mitarbeiter, Partner sowie Kunden durch.
Auch die Unterstützung und Teilnahme an sportlichen und kulturellen Ereignisse darf dabei nicht fehlen.

Informationen und Impressionen zu geplanten und bereits vergangenen Events entnehmen Sie bitte der Auflistung unter dem Menüpunkt Veranstaltungen.


Überblick

Uns sind langlebige Partnerschaften wichtig. Wir fördern sportliche, kulturelle, technologische und soziale Projekte. Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick zu unseren regionalen Aktivitäten.

Sport

Beim Würzburger Residenzlauf sind Klein und Groß aufgerufen, ihre Runden um die Residenz zu drehen. Den schnellsten und größten Straßenlauf Deutschlands unterstützt die rockenstein AG schon seit seinen Anfängen hinsichtlich Zeiterfassung, Webcam und Webhosting.

Beim Möller Manlift Charity Cup des Vereins „Projekt Würzburg“ spielt die rockenstein-Firmenmannschaft seit einigen Jahren erfolgreich für den guten Zweck. Die Erlöse des Events werden an verschiedene lokale und soziale Projekte gespendet.

Die aktive Fortführung unseres Engagements bei den Rimparer Wölfen und den Würzburger Kickers liegt uns sehr am Herzen.

Kultur
Bernd Zehnter moderiert im Programm des lokalen Fernsehsenders TV Mainfranken die Reihe „Hinter den Kulissen“, die ebenfalls seit Beginn von der rockenstein AG unterstützt wird. Zu Gast waren interessante Menschen wie unter anderem der Schriftsteller Paul Maar, der Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland Josef Schuster, der Basketballspieler Maximilian Kleber, die Schauspielerin Christine Neubauer, der Sportdirektor von Werder Bremen und ehemaliger Fußballnationalspieler Frank Baumann und viele andere.
Der Gründerplausch "MAINGEFLÜSTER" wird ebenso von der rockenstein AG unterstützt.

Ein weiteres kulturelles Highlight ist der Würzburger Hafensommer, der jedes Jahr im Sommer auf der schwimmenden Bühne im Main mit ihrem besonderen Ambiente internationale Musikerinnen und Musiker verschiedener Stilrichtung präsentiert. Das musikalische Programmspektrum reicht von lokalen und regionalen Acts bis hin zu internationalen Künstlerauftritten, von bekannten und renommierten zu noch unbekannten, aber vielsprechenden Acts. Als Unterstützer und Förderer von Beginn an freuen wir uns, dass dieses Event in der Würzburger Kulturlandschaft ein fester Bestandteil ist.

Technologie
Der Faktor greenIT spielt eine wichtige Rolle in unserer Firmenphilosophie. Bereits seit 2011 nutzen wir zum Beispiel die Abwärme eines unserer Rechenzentren, um unser Bürogebäude zu heizen. Auch besitzen wir ein umweltfreundliches Elektroauto und verschicken Rechnungen in digitaler Form. Energien und Ressourcen sollen in Zukunft weiterhin möglichst effizient verwendet werden, indem sich die rockenstein AG stets am aktuellen Stand der Technik orientiert und die Umsetzung in ökologischer Hinsicht optimiert.

Mit der Produktlinie Business Link wird die Erschließung von größeren Geschäfts- und Bürogebäuden oder Gewerbegebieten mittels Glasfasertechnologie vorangetrieben. Für Unternehmen in der Region Mainfranken ermöglicht unser rockenstein-Team hochverfügbare Glasfaseranbindungen in Gebäuden, über die sowohl Volumen- als auch Flat-Tarife mit asymmetrischen oder symmetrischen Bandbreiten bis zu 10 Gigabit pro Sekunde realisierbar sind. In Würzburg wurde bereits das Mozartcenter, der Novum-Komplex, das Innovations- und Gründerzentrum sowie das Beethovencenter von der rockenstein AG erschlossen. In 2019 kam neu das Euro-Center, das Gewerbegebiet Reichenberg/Klingholz sowie das neue Hubland-Areal "Skyline-Hills" dazu.

Im Rahmen der MINT-Tage (MINT ist eine Abkürzung aus den Anfangsbuchstaben der Studienfachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) wird den teilnehmenden Schülerinnen die Möglichkeit geboten, in zahlreichen Versuchen und Workshops technische und naturwissenschaftliche Themen auf vergnügliche Art und ohne jeglichen Erfolgsdruck in Theorie und Praxis auszuprobieren und zu erleben.

Auch an der Wuerzburg Web Week und dem Datacenter Day nimmt die rockenstein AG als Unterstützer teil.

Wir freuen uns außerdem, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Berufsförderungswerk Würzburg hinsichtlich der App BFW SmartInfo weiterzuführen. Das Kennzeichnungs- und Orientierungssystem für gehandicapte Menschen wurde erstmals auf der Landesgartenschau 2018 vorgestellt und ist aktuell im Kulturspeicher Würzburg im Einsatz.