Studierende der Universität Würzburg zu Besuch

Studierende der Universität Würzburg zu Besuch bei der rockenstein AG

Dr. Florian Göpfert und Christoph Rockenstein (hintere Reihe links), Vorstände der rockenstein AG, mit den Studierenden der Universität Würzburg

Am Donnerstag, den 12. Januar 2023, erhielten die Studierenden der Fakultät Mathematik und Informatik der Universität Würzburg Einblicke in die Praxis eines mittelständischen Internet-Service-Providers, der rockenstein AG.

Zu Beginn der Veranstaltung schilderte Vorstand Christoph Rockenstein in seinem Vortrag die Anfänge und Entwicklung des Unternehmens rockenstein innerhalb der letzten 35 Jahre. Außerdem ging er auf wichtige greenIT-Aspekte ein, die bei der Planung und dem Bau des neuen Bürogebäudes und des klimaneutralen bzw. emissionsverminderten Rechenzentrums berücksichtigt wurden.

Um die theoretischen Ansätze in der praktischen Umsetzung zu verdeutlichen, führte Dr. Dirk Wößner die Gäste im Anschluss durch eines der Rechenzentren. Dabei ging er vor allem auf die Nutzung der Abwärme zum Heizen des Bürogebäudes sowie die Funktionsweise der direkten freien Kühlung ein und beantwortete die Fragen der interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer.

"Für uns ist es besonders wichtig und auch spannend, regelmäßig Praxis und Theorie zusammenzubringen. Wir freuen uns deshalb sehr, dass Studierende der Universität Würzburg unserer Einladung gefolgt sind und an unserem Vortrag und der Führung durch eines unserer Rechenzentren teilgenommen haben", so Dr. Florian Göpfert, Vorstand der rockenstein AG, am Ende der interessanten Veranstaltung.